Das Visum – Teil 2

visa application

Part Two

Und schon geht es weiter mit der Auslandsjahr-Serie!

Und egal was ihr schon von euren Organisationen gehört habt, es ist mindestens halb so schlimm!

Nachdem ich auf der Botschafts-Website den Termin am 3.Juni vereinbart habe, hieß es eine Woche warten und dann auch gleich wieder früh aufstehen (5Uhr -.-‘), um den Zug zu erreichen. So, dass wir pünktlich um 10.15h vor der Botschaft in Frankfurt stehen konnten.

visa application me

völlig fertig nach dem Termin und dem frühen Aufstehen ;)

Mein Termin war um 10.45h und es wurde ausdrücklich gesagt, dass man MAXIMAL eine halbe Stunde vorher dort sein soll. Ich habe alles außer die benötigten Dokumente am Bahnhof in ein Schließfach eingeschlossen, da es nicht erlaubt ist anderes mitzubringen.

Vor dem Gebäude – Musste ich draußen an einem Schalter meine Dokumente inkl. Pass vorlegen und habe einen Zettel mit einer Nummer bekommen. Mit diesem ging es dann zu einer anderen Schlange, bei der man vorne angekommen Geldbeutel, etc in Plastiktüten stecken musste. Ich, wie gesagt nicht mehr, meine Mom allerdings schon.

Das erste Gebäude – Hat man betreten und los ging es mit einer Sicherheitskontrolle. Mein Herz hat sofort vor Freude höher geschlagen, als mich der Kontrolleur auf AMERIKANISCH angesprochen hat…!!!! Nach der Kontrolle ging es dann in das Hauptgebäude.

Hauptgebäude – Hier wurde einem gesagt was man machen musste, also keine Panik wenn ihr es vorher nicht wisst.  Man durchläuft zwei “Interviews” an zwei verschiedenen Schaltern.

1.Schalter (bei mir auf Deutsch) Ihr müsst kurz eure Dokumente vorlegen, welche gecheckt werden. Danach werden eure Fingerabdrücke gescannt und ihr dürft zum 2. Schalter gehen…

2.Schalter (bei mir auf Englisch) ….wo ihr wieder eure Dokumente vorlegt und ein paar Fragen gefragt werdet. Ich wurde nur gefragt in welchen Staat ich komme und ob ich schon eine Familie habe (beides leider nein).

Das Visa an sich, im Pass drin, ist dann eine Woche später hier angekommen. Es klebt auf eine der folgenden Seiten hinter der laminierten Vorderseite in eurem Pass. Das Dokument darf man nicht aus dem Pass nehmen, bis man NACH dem Auslandsjahr wieder hier in Deutschland ist!

visa

Und, wie läuft es mit euren Vorbereitungen? :)

visa 2

Sophie

enter comment

